Schwäbisch Gmünd / Reutlingen – Zur diesjährigen Landesversammlung der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg e.V. am 10. und 11. März kamen rund 100 Delegierte im der ältesten Stauferstadt zusammen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen.
Der langjährige Landesvorsitzende Markus Schildknecht eröffnete die Versammlung und kündigte seinen Rückzug aus dem Landesvorstand an. Der bisher als Stellvertreter aktive Marc-Oliver Buck wurde im Anschluss als Landesvorsitzender gewählt.
Markus Schildknecht stellte seinen Nachfolger beim gemeinsamen Festakt mit der Europa-Union Baden-Württemberg am Samstagabend vor, bei dem unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Arnold sowie die stellvertretenden Präsidenten des Europaparlamentes Rainer Wieland MdEP und Evelyne Gebhardt MdEP anwesend waren.
Ebenfalls neu gewählt wurden die drei stellvertretenden Landesvorsitzenden Fabian Köppen, Julian Schahl und Lara Sosa Popovic, als Schatzmeister Leonard Reinwald, als Generalsekretär Colyn Heinze, als Pressesprecherin Kiana Karimi sowie die vier Beisitzerinnen und Beisitzer Alexander Holder, Ariane Schachtschabel, Moritz Schleicher und auch der Reutlinger Kreisvorsitzende Jan-Philipp Scheu.
Jan-Philipp Scheu, der auch als Delegierter für den Bundesausschuss gewählt wurde sagt zu seiner Wahl: „Ich freue mich sehr über meine Wahl in den Landesvorstand der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg. Ich möchte im Landesvorstand gerne meinen Teil dazu beitragen, den Bürgerinnen und Bürgern Europa näher zu bringen und sie für Europa zu begeistern. Denn Europa geht uns alle an.“
Die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg sind mit rund 1000 Mitgliedern in 25 Kreisverbänden die drittgrößte politische Jugendorganisation im Land. Sie engagieren sich überparteilich mit dem Ziel, jungen Menschen Europa näher zu bringen.