Nächstes Jahr finden vom 06. bis 09. Juni die Europawahlen statt. Dafür haben wir in unserem Kreisverband eine eigene Projektgruppe gegründet. In den nächsten Wochen werden wir euch hier über unsere Veranstaltungen und Aktivitäten im Zuge der Wahl informieren. Einen ersten Überblick zur Wahl findet ihr im PDF:
Zeit: 16. Mai, 2024, ab 19 Uhr
Einlass: 18 Uhr
Location: Café des Jugendkulturzentrum forum, Neckarpromenade 46, 68167 Mannheim
Anfang Juni ist es wieder soweit: mehr als 350 Millionen Europäer*innen wählen ihr Parlament. Und in Deutschland gilt dabei erstmalig: auch 16- und 17-jährige dürfen ihre Stimme abgeben! Das nehmen wir gemeinsam mit den Jungen Europäern-JEF Heidelberg/Mannheim, dem Kreisverband einer überparteilichen und pro-europäischen Jugendorganisation, zum Anlass einen Langen Donnerstag mit allen Infos rund um die Wahl, Raum für Diskussionen, fun facts und jungen engagierten Europäer*innen zu veranstalten. Kommt vorbei und vor allen Dingen: nutzt eure Stimme, wenn ihr am 9. Juni 2024 die Gelegenheit habt, Europas Zukunft mitzubestimmen!
Wie immer am Langen Donnerstag öffnet das Café des Jugendkulturzentrum forum ab 18 Uhr und ihr seid eingeladen gemeinsam mit uns den Abend gemütlich zu beginnen. Snacks und Getränke gehen an dem Abend aufs Haus! Um 19 Uhr beginnen wir dann mit einem Pub Quiz zu Europa und der Europäischen Union – inklusive Preis für den oder die Europa-Kenner*in des Abends! Danach werden uns die Engagierten der JEF Heidelberg/Mannheim in einem kurzen Input alle Infos zur Wahl geben, die wir brauchen, um unsere Stimme zu nutzen. Und zum Schluss lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen und bieten Raum für vertiefte Gespräche über alles rund um die Wahlen zum Europäischen Parlament.
Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Die Veranstaltung wird gefördert von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Bertelsmann-Stiftung.
Zeit: 22. Mai, 2024, ab 19 Uhr
Einlass: 18.45 Uhr
Location: Trafohaus, Keplerstraße 22, 68165 Mannheim)
Am 22.05.24, 19 Uhr im Trafohaus (Keplerstraße 22, 68165 Mannheim) laden JEF Heidelberg/Mannheim und die Mannheim Debating Union zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion der jungen Mannheimer und Heidelberger Kandidat:innen für die Europawahl am 09. Juni ein! Mit dabei sind: Vincent Oehme (FDP), Emil Schenkyr (Grüne), Emma Lucy Vock (CDU) und Annalena Wirth (SPD).
Diskutiert wird über verschiedene europapolitische Themen, es wird außerdem genug Zeit für Fragen geben. Die Kandidat:innen stellen wir euch zeitnah nochmal näher vor. Die Veranstaltung findet im Trafo Haus statt, Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18:45 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird gefördert von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Bertelsmann-Stiftung. Ihr würdet uns einen riesen Gefallen tun, wenn ihr euch hierzu einmal anmelden könntet, damit wir wissen, wie viele Teilnehmer:innen ungefähr kommen.
Krieg, Klima, Inflation – Krisen dominieren derzeit unseren Alltag. Wenn wir in unsere Zukunft blicken, dann ist da viel Unsicherheit, viel Angst und viel Frustration. Dem gilt es etwas entgegenzusetzen. Als Föderalist:innen blicken wir auf eine Verbandsgeschichte zurück, die ihren Ursprung im Widerstand gegen faschistische Regime fand.
In einer Situation, die wir heute als die dunkelste Stunde Europas bezeichnen, fanden Europäer:innen den Mut, einen Gegenentwurf zu der damaligen Realität aufzustellen – und waren damit erfolgreich. Sie hatten Hoffnung. Hoffnung, dass ein Europa in Frieden möglich ist, Hoffnung, dass Einendes über Trennendes siegt und Hoffnung, dass Krisen überwunden werden können. Diese Hoffnung gilt es heute wiederzufinden. Als überzeugte Europäer:innen wissen wir, diese Hoffnung liegt in einem vereinten Europa. #EurHope ist daher unsere Antwort auf die Krisen unserer Zeit und der Slogan der transnationalen Europawahl-Kampagne der JEF Europe:
#EurHope für Frieden.
#EurHope für Klimagerechtigkeit.
#EurHope für eine lebenswerte Zukunft für alle.
Die EurHope Kampagne gliedert sich in 3 Phasen:
1) Listen: bis 30.09.2023 den Ideen der Menschen aus Europa durch die Konsultationsplattform make.org Gehör schenken.
2) Engage: Mit den Ergebnissen der Konsultation auf Entscheidungsträger, nationale und europäische Parteien und die Zivilgesellschaft zugehen und für die Themen lobbyieren.
3) Vote: Menschen dazu bringen, proeuropäisch zu wählen.
Mehr Infos findet ihr auf der Seite von JEF Europe oder Make.org.
Europa wird nicht von Brüssel oder Berlin aus gemacht sondern in der Zivilgesellschaft mit und von seinen Bürger:innen. Wir möchten Europa gemeinsam weiterentwickeln und gestalten. Daher können sich europäische Bürger:innen vom 9. Mai bis 30. September 2023 mit ihren Ideen und Forderungen zur Europawahl auf der Konsultationsplattfom von make.org einbringen.
Die Ergebnisse der Konsultationsplattform werden in einer “Citizens Agenda” von der JEF Europe zusammengeführt. Die Ergebnisse werden wir dann in Gespräche mit (Spitzen-)Kandiat:innen und anderen Stakeholdern aus der Politik einfließen lassen.
Hier findest du eine Anleitung für die Verwendung der Plattform
Du möchtest mitmachen und unsere Veranstaltungen im Zuge der Europawahl 2024 mitplanen? Dann melde dich gerne bei sarah.reisinger@jef-bw.de
Nähere Infos zu unseren geplanten Veranstaltungen bekommst du hier in den nächsten Wochen und Monaten oder folge uns auf Instagram!