Am 7. und 8. September 2024 fand die diesjährige Landesversammlung der Jungen Europäischen
Föderalisten (JEF) Baden-Württemberg statt. Es kamen über 60 JEFer:innen aus den verschiedenen Kreisverbänden des Bundeslandes zusammen, die gemeinsam in Stuttgart tagten. Der scheidende Landesvorstand berichtete ausführlich über das letzte Vorstandsjahr, das von der umfassenden Umstrukturierung der Landesvorstandsarbeit und des Landesverbandes geprägt war. Ein bestimmendes Thema des vergangenen Jahres war außerdem der Europawahlkampf, der ebenfalls vom Vorstand evaluiert wurde. Nach einer offenen Aussprache wurde der Vorstand entlastet.Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Jonathan Makurath (JEF Stuttgart), Thomas Schumacher (JEF Tübingen) und Jeremy Tietz (ohne KV, nicht anwesend) und David Hutzler (JEF Konstanz) wurden verabschiedet. Wir danken ihnen für Ihr Engagement und ihre gute Arbeit, und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!
Es wurde außerdem ein neuer Landesvorstand gewählt. Die neue Landesvorsitzende ist fortan Sarah Reisinger (JEF Heidelberg/Mannheim), die bereits im vorherigen Jahr stellvertretende Landesvorsitzende war. Die Posten der Stellvertreter:innen werden zukünftig Emma Grabow (JEF Konstanz), Erik Romera Tiedemann (JEF Konstanz) und Tobias Schied (JEF Ostwürttemberg) bekleiden. Maria Kalb (JEF Stuttgart) begleitet weiterhin das Amt der Generalsekretärin. Neuer Schatzmeister ist Sven Bennewitz (JEF Karlsruhe) und Landespressesprecherin ist weiterhin Sophie Henle (JEF Heidelberg/Mannheim). Es wurden zudem alle Beisitzerposten neu besetzt und zwar von Anny Ngo (JEF Heidelberg/Mannheim), Jonas Haug (JEF Konstanz), Klaas Hamann (JEF Freiburg) und Maxime Götz (JEF Stuttgart.)
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl der Delegierten zum Bundeskongress der JEF Deutschland, der in diesem Jahr vom JEF-Nachbarverband Hessen organisiert wird und in Frankfurt stattfindet. Da die JEF Baden-Württemberg mit über 1000 Mitgliedern der größte Landesverband Deutschlands ist, stellt er mit 21 Posten auch die meisten Delegierten für den Kongress. Die Baden-Württembergische Delegation wird dem Wahlergebnis zufolge von der neugewählten Landesvorsitzenden Sarah Reisinger angeführt.
Grußworte wurden vom Staatssekretär Florian Hassler, der Vorsitzenden der Europa-Union Baden-Württemberg Evelyne Gebhardt, der Vorsitzenden der JEF Deutschland Clara Föller und dem Vorsitzenden der JEF Hessen Manuel Frank gehalten. Es wurde dabei vor allem auf die Bedeutung des Ehrenamts und den voranschreitenden Rechtsruck in Deutschland und Europa eingegangen.
Außerdem wurden in einer ausgewogenen Antragsdebatte mehrere Anträge beraten, unter anderem zu den Themen pro-europäisches Engagement, EU-Gesundheitspolitik und zum Schengenbeitritt Bulgariens und Rumäniens.
Wir danken allen engagierten JEFer:innen, die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben.
Insbesondere möchten wir uns auch beim Tagungspräsidium, den Protokollant:innen, den Mitgliedern
der Zählkommission, allen Antragssteller:innen, und denjenigen, die die Veranstaltung durch
Grußwörter bereichert haben, bedanken.