Am besten versteht man Politik, indem man sie selber macht oder zumindest simuliert, oder Abgeordneter des Jungen Europäischen Parlaments (JEP) ist, wie in Waiblingen am 30. Oktober.

Knapp 50 Auszubildende schlüpften dazu im Landratsamt des Rems-Murr-Kreises für einen Tag in die Rolle von EU-Parlamentariern und diskutierten einen Gesetzesentwurf zum Thema Plastikvermeidung in der Europäischen Union. Das Europe Direct Stuttgart gab einen Einblick in den Aufbau der Europäischen Union und bereitete die jungen Abgeordneten auf ihre Rolle vor.

Bei einer Live-Schalte nach Brüssel konnten weitere spannende Einblicke in die aktuellen Themen und die Arbeit vor Ort gewonnen werden.

Die Aufgabe unserer Helfenden war dabei, spannende Diskussionen in den Fraktionen, Ausschüssen und schlussendlich in der Plenardebatte zu moderieren und vor allem die jungen Fraktionsmitglieder in der politischen Antragsarbeit zu unterstützen.

Wir möchten uns noch einmal herzlich beim Landkreis Göppingen für das Ermöglichen dieser Veranstaltung bedanken. Seit 2013 richten wir mit den Landkreisen Göppingen, Rems-Murr und Ostalb den alljährlichen EU-Azubigipfel aus, der immer abwechselnd in einem der genannten Landkreise stattfindet.

Wenn auch Sie Interesse daran haben, an einem JEP mit Ihren Schülern, Auszubildenden oder Ihrer Jugendgruppe teilzunehmen, dann wenden Sie sich doch gerne an die Mail-Adresse info@jef-bw.de.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner