Warum ich mich für die JEF engagiere: Wir leben in unsicheren Zeiten, in denen unsere Demokratie und unsere europäischen Werte unter massivem Druck stehen. Wir müssen aktiv werden, um ein solidarisches, vielfältiges und demokratisches Europa zu festigen und gegen rechte Kräfte zu verteidigen. Europa ist die einzige Lösung und Zukunft für die Krisen und Herausforderungen unserer Zeit. Doch Europa ist oft zu weit weg und nicht nah genug an den Menschen. Diese Lücke schließen wir bei der JEF, indem wir als mutige Europäerinnen und Europäer mit lauter Stimme unser Europa der Zukunft bauen und durch unsere Formate greifbar machen.
Warum ich mich für die JEF engagiere: Die JEF gibt jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, sich aktiv und intensiv für die Europäische Union und ihre Zukunft einzusetzen. Wir als junge Menschen wollen mitgestalten, denn Europa ist unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Es liegt mit der Europawahl im nächsten Jahr eine Menge Arbeit vor uns. Als Generalsekretärin bin ich die Ansprechpartnerin für die Kreisverbände, sowie für die Organisation der JEF Baden-Württemberg verantwortlich.
Warum ich mich für die JEF engagiere: Nur als ein vereintes Europa und als Europäer*innen die zusammenhalten, können wir Krisen wie den Klimawandel meistern. Die kulturelle Vielfalt in Europa und die Europäische Union als Demokratie-Projekt begeistern mich immer wieder aufs neue. Deswegen setze ich mich für Europa ein, denn Europa braucht uns junge Europäer*innen um es weiterzuentwickeln, die Europäische Idee weiterzudenken und Räume für einen Europäischen Dialog zu schaffen. Die JEF ist meine Leidenschaft weil die JEF das bunte Europa in mein Leben bringt und mir einfach Freude bereitet.
Warum ich mich für die JEF engagiere: Aufgewachsen in einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb habe ich über unsere Städtepartnerschaft bereits früh viel Europa erleben dürfen. Das möchte ich auch den nachfolgenden Generationen ermöglichen und am besten noch intensivieren. Wir brauchen ein demokratisches, föderales, gerechtes und nachhaltiges Europa, dass seine Bürger:innen mitnimmt und inkludiert, um Herausforderungen wie die Klimakrise anpacken zu können. Dafür ist es essenziell junge Leute abzuholen und ihnen über Projekte wie ein JEP die Europäische Perspektive zu zeigen, sowie dieses Engagement auch in die ländlichen Räume zu bringen.
Warum ich mich für die JEF engagiere: Sich überparteilich für ein politisch starkes und geeintes Europa einzusetzen überzeugt mich! Die JEF liegen mir ganz besonders am Herzen, weil dort Europa gelebt und gemeinsam mit jungen Leuten aus ganz Europa, Politik aktiv gestaltet wird. Ich möchte mich im kommenden Jahr besonders auf die Europawahl fokussieren und unsere Arbeit als JEF nicht nur nach innen stärken, sondern auch weiter nach außen, in die Öffentlichkeit tragen.
Warum ich mich für die JEF engagiere: Ich bin überzeugte Europäerin und habe bei JEF meine Heimat gefunden. Mir ist es wichtig, sich für europäische Werte wie Toleranz, Zusammenhalt und Rechtsstaatlichkeit zu engagieren und für diese einzutreten. Besonders derzeit und im Vorfeld der Europawahl 2024 ist es wichtiger denn je Aufklärungsarbeit zu leisten und Menschen zu informieren. In meinem Heimatkreisverband kümmere ich mich seit mehreren Jahren um die Öffentlichkeitsarbeit und habe daran unendlich viel Spaß. Reichweite und Kommunikation sind für die ehrenamtliche Arbeit von größter Bedeutung und genau diese Aspekte möchte ich stärken und vorantreiben.
Warum ich mich für die JEF engagiere: ch bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem ein friedliches Europa und die Europäische Union oft als selbstverständlich betrachtet wurden.
Erst als jugendlicher ist mir aufgefallen, wie viel wir als Bürger der Europäischen Union ihr tatsächlich zu verdanken haben.
Außerdem habe ich mich mit der Geschichte der EU auseinandergesetzt und gelernt, welche unglaublich harte, aber wertvolle Arbeit hinter ihr steckt.
Mir ist es wichtig, dass diese Arbeit nicht verloren geht, damit zukünftige Generationen mit dem gleichen Glück aufwachsen können wie unseres.
Dafür will ich mich einsetzen, vor allem dann, wenn Gegenwind herrscht!
Warum ich mich für die JEF engagiere: Ich finde es inspirierend, dass durch JEF viele politische Richtungen trotz Meinungsunterschieden zusammenkommen und an einer gemeinsamen europäischen Idee arbeiten. Diese Form der Zusammenarbeit vermisse ich oft in der heutigen Politik, in der populistische Kräfte zunehmend an Einfluss gewinnen. JEF schafft ein starkes Fundament, um mit politischen Initiativen und Bildungsangeboten dem Rechtsextremismus in Europa entgegenzutreten. Ich möchte helfen und mich für ein starkes und demokratisches Europa einsetzten. Besonders am Herzen liegt mir, junge Menschen für europäische Politik zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass sie die Möglichkeit haben, Europa aktiv mitzugestalten.