Landesvorstand

Amtsjahr 2023-2024

emma_lavo-2023

Emma Grabow

Landesvorsitzende

23 Jahre, Studentin

Warum ich mich für die JEF engagiere: Nur als ein vereintes Europa und als Europäer*innen die zusammenhalten, können wir Krisen wie den Klimawandel meistern. Die kulturelle Vielfalt in Europa und die Europäische Union als Demokratie-Projekt begeistern mich immer wieder aufs neue. Deswegen setze ich mich für Europa ein, denn Europa braucht uns junge Europäer*innen um es weiterzuentwickeln, die Europäische Idee weiterzudenken und Räume für einen Europäischen Dialog zu schaffen. Die JEF ist meine Leidenschaft weil die JEF das bunte Europa in mein Leben bringt  und mir einfach Freude bereitet.

Kontakt: emma.grabow@jef-bw.de

maria_lavo-2023

Maria Elisabeth Kalb

Generalsekretärin

31 Jahre, Studentin

Warum ich mich für die JEF engagiere: Die JEF gibt jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, sich aktiv und intensiv für die Europäische Union und ihre Zukunft einzusetzen. Wir als junge Menschen wollen mitgestalten, denn Europa ist unsere Gegenwart und unsere Zukunft.  Es liegt mit der Europawahl im nächsten Jahr eine Menge Arbeit vor uns. Als Generalsekretärin bin ich die Ansprechpartnerin für die Kreisverbände, sowie für die Organisation der JEF Baden-Württemberg verantwortlich.

Kontakt: maria.kalb@jef-bw.de

sarah_lavo-2023

Sarah Reisinger

Stellvertretende Landesvorsitzende

25 Jahre, Projektmanagerin in der Wirtschaftsförderung

Warum ich mich für die JEF engagiere: Wir leben in unsicheren Zeiten, in denen unsere Demokratie und unsere europäischen Werte unter massivem Druck stehen. Wir müssen aktiv werden, um ein solidarisches, vielfältiges und demokratisches Europa zu festigen und gegen rechte Kräfte zu verteidigen. Europa ist die einzige Lösung und Zukunft für die Krisen und Herausforderungen unserer Zeit. Doch Europa ist oft zu weit weg und nicht nah genug an den Menschen. Diese Lücke schließen wir bei der JEF, indem wir als mutige Europäerinnen und Europäer mit lauter Stimme unser Europa der Zukunft bauen und durch unsere Formate greifbar machen.

Kontakt: sarah.reisinger@jef-bw.de

jonathan_lavo-2023

Jonathan Makurath

Stellvertretender Landesvorsitzender

26 Jahre, Student

Warum ich mich für die JEF engagiere: Wie wir alle wissen, steht im kommenden Jahr die Europawahl an. Eine Wahl, die in bewegten Zeiten eine wegweisende ist. In Deutschland werden einer rechtsnationalen, antidemokratischen und antieuropäischen Partei wie der AFD Wahlergebnisse mit 20% und mehr prognostiziert. Alle proeuropäischen Kräfte müssen dafür werben, in Europa mehr als einen losen Staatenbund zu erkennen. Europa ist die Gemeinschaft, die die Grundprinzipien unseres friedlichen und demokratischen Zusammenlebens prägt und allen Europäerinnen und Europäern eine wirtschaftliche und soziale Lebensgrundlage bietet. Deswegen braucht es in bewegten Zeiten engagierte Europäerinnen und Europäer die sich gemeinsam für ein starkes Europa der Zukunft einsetzen. Ich möchte Teil dessen sein und freue mich deswegen auf die kommenden Monate im Team des Landesvorstand der JEF Baden-Württemberg.

Kontakt: jonathan.makurath@jef-bw.de

Erik Romera Tiedemann

Stellvertretender Landesvorsitzender

20 Jahre, Student

Warum ich mich für die JEF engagiere: Sich überparteilich für ein politisch starkes und geeintes Europa einzusetzen überzeugt mich! Die JEF liegen mir ganz besonders am Herzen, weil dort Europa gelebt und gemeinsam mit jungen Leuten aus ganz Europa, Politik aktiv gestaltet wird. Ich möchte mich im kommenden Jahr besonders auf die Europawahl fokussieren und unsere Arbeit als JEF nicht nur nach innen stärken, sondern auch weiter nach außen, in die Öffentlichkeit tragen.

Kontakt: erik.romera.tiedemann@jef-bw.de

Jeremy Tietz

Landesschatzmeister

25 Jahre, Sales Manager

Warum ich mich für die JEF engagiere: Ich engagiere mich bei der JEF, weil es mir wichtig ist, dass auch junge Menschen sich für Europa und die Zukunft der EU einsetzen. Das wichtigste dabei: Es braucht mehr Berührungspunkte im Alltag. Die JEF bringt den Menschen und vor allem jungen Leuten europäische Themen näher und räumt Missverständnisse oder Vorurteile aus dem Weg: Es zeigt sich, obwohl es in Europa viele Herausforderungen gibt, liegt die Lösung letztlich immer bei einer starken und geschlossenen EU.

Kontakt: jeremy.tietz@jef-bw.de

Portraitbild_Sophie_Henle

Sophie Henle

Landespressesprecherin

26 Jahre, Studentin

Warum ich mich für die JEF engagiere:  Ich bin überzeugte Europäerin und habe bei JEF meine Heimat gefunden. Mir ist es wichtig, sich für europäische Werte wie Toleranz, Zusammenhalt und Rechtsstaatlichkeit zu engagieren und für diese einzutreten. Besonders derzeit und im Vorfeld der Europawahl 2024 ist es wichtiger denn je Aufklärungsarbeit zu leisten und Menschen zu informieren. In meinem Heimatkreisverband kümmere ich mich seit mehreren Jahren um die Öffentlichkeitsarbeit und habe daran unendlich viel Spaß. Reichweite und Kommunikation sind für die ehrenamtliche Arbeit von größter Bedeutung und genau diese Aspekte möchte ich stärken und vorantreiben.  

Kontakt: sophie.henle@jef-bw.de

tobias_lavo-2023

Tobias Schied

Beisitzer

20 Jahre, Student

Warum ich mich für die JEF engagiere: Aufgewachsen in einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb habe ich über unsere Städtepartnerschaft bereits früh viel Europa erleben dürfen. Das möchte ich auch den nachfolgenden Generationen ermöglichen und am besten noch intensivieren. Wir brauchen ein demokratisches, föderales, gerechtes und nachhaltiges Europa, dass seine Bürger:innen mitnimmt und inkludiert, um Herausforderungen wie die Klimakrise anpacken zu können. Dafür ist es essenziell junge Leute abzuholen und ihnen über Projekte wie ein JEP die Europäische Perspektive zu zeigen, sowie dieses Engagement auch in die ländlichen Räume zu bringen.

Kontakt: tobias.schied@jef-bw.de

david_lavo-2023

David Hutzler

Beisitzer

21 Jahre, Student

Warum ich mich für die JEF engagiere: Europa geht uns alle an! Die Europawahl 2024 steht vor der Tür und unsere Hauptaufgabe ist es, vor allem junge Menschen für Europa zu begeistern. Dabei müssen wir die Bedeutung Europas in unserem Alltag wieder stärker ins Bewusstsein rücken und europäische Demokratie durch zum Beispiel Junge Europäische Parlamente (JEPs) erlebbar machen. Ich bin begeisterter JEFer und möchte gemeinsam Ideen für ein föderales und gerechtes Europas entwickeln. Lasst uns gemeinsam die Zukunft Europas gestalten!

Kontakt: david.hutzler@jef-bw.de

miriam_lavo-2023

Miriam Michenfelder

Beisitzerin

25 Jahre, Studentin

Warum ich mich für die JEF engagiere: Da ich mich selbst erst recht spät für politische Themen interessiert habe und in meiner Jugend kaum Zugangspunkte zu Europa hatte, ist es mir wichtig, mich bei der JEF zu engagieren. Denn die JEF ist eine großartige Organisation, welche jungen Menschen die EU näher bringt, sie verständlich und erlebbar macht und Menschen aus ganz Europa miteinander verbindet. Mir bereitet es sehr viel Freude mich bei der JEF zu engagieren, da ich immer wieder extrem viel dazu lernen kann, ich spannende Themen und Menschen kennenlerne und hoffe, dass ich auch andere für die Europäische Gemeinschaft begeistern kann. Gemeinsam könne wir Europa zu einem noch lebenswerteren, vielfältigeren und nachhaltigeren Ort machen.

Kontakt: miriam.michenfelder@jef-bw.de

thomas_lavo-2023

Thomas Schumacher

Beisitzer

25 Jahre, Student

Warum ich mich für die JEF engagiere: Ich glaube aus tiefster Überzeugung, dass die EU heute alternativloser ist als jemand als zuvor. Es gibt keine Krise, die irgendein europäisches Land allein bewältigen könnte. Zwar ist die EU natürlich nicht perfekt, dennoch lohnt es sich, die eigene Stimme für die Union zu erheben. Die Vergangenheit und die Gegenwart zeigen, dass es nur noch gemeinsam geht. Daher engagiere ich mich im Landesvorstand der JEF, um möglichst vielen Menschen zu zeigen, wie wichtig die EU für unser aller Leben ist. Daher möchte ich zusammen mit dem Landesvorstand und allen Kreisverbänden in Baden-Württemberg meinen Beitrag leisten, damit der europäische Gedanke niemals aufhört zu existieren.

Kontakt: thomas.schumacher@jef-bw.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner